Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO) - 27.09.2022

Die Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt bereitet Sie sehr praxisnah auf Ihre Karriere in Handwerk und Mittelstand vor.


KURSINFO

Geprüfter Betriebswirt – Das Studium im Überblick

Die sich ständig wandelnden Märkte und der steigende Wettbewerb erfordern mehr denn je Profis in der Unternehmensführung. Das Studium „Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO)“ ist geeignet für Teilnehmer aus Handwerk, Handel, Industrie und Verwaltung. Mit dieser Qualifikation erweitern Sie Ihre fachliche Expertise um das notwendige kaufmännische und betriebswirtschaftliche Wissen. Sie bearbeiten alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: Strategische Planung, Einsatz moderner Marketinginstrumente, Optimierung von Geschäftsprozessen, Kosten-Leistungs-Rechnung, sichere Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen, Personalführung und vieles mehr. Meister und erfahrene Führungskräfte mit kaufmännischen Vorkenntnissen profitieren vom praxisnahen Betriebswirt-Studium und können sich gezielt auf die neue Führungsposition vorbereiten.

Betriebswirt: Das Studium am ELBCAMPUS macht Sie auf besondere Weise fit

In unserem Betriebswirt-Studium lernen Sie nach einem Vermittlungskonzept, das besonderen Wert auf den praktischen Bezug zur Berufswelt der Kursteilnehmer legt. Sie bauen also auf Ihren bisherigen beruflichen Erfahrungen auf und statt rein theoretischer und wissenschaftlicher Lehrinhalte bilden realistische Fallbeispiele und Projektarbeiten den Schwerpunkt der Weiterbildung zum Betriebswirt. Ihre konkreten Vorteile: Praxis, Paxis und nochmal Praxis! Durch AFBG-Förderung (Aufstiegs-BAföG) ist die Finanzierung kein Problem. Sie werden von erfahrenen und hochqualifizierten Lehrkräften durch den Unterricht des praxisorientierten Studiums geführt. Keine Sorge vor der Prüfung: Die Bestehensquote ist dank der optimalen Prüfungsvorbereitung hoch. Sollte einer erfolgreichen Prüfung dennoch etwas im Wege gestanden haben, so kann der zweite Anlauf zur Prüfung durch eine kostenfreie Wiederholung der Teilnahme am Unterricht in Angriff genommen werden.

Geprüfter Betriebswirt – die Studienziele

Der Lehrstoff basiert auf dem Prinzip des handlungsorientierten Lernens und unterstützt den Aufbau der notwendigen Kompetenzen für die Unternehmensführung. Die Studienziele im Einzelnen: Als geprüfter Betriebswirt haben Sie ein vertieftes betriebswirtschaftliches Verständnis und erkennen gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge Sie entwickeln passgenaue und zukunftsorientierte Unternehmensstrategien, setzen diese durch betriebswirtschaftliche Steuerung um und passen sie bedarfsgerecht an Sie sind sicher bei Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen Sie verbessern die Geschäftsprozesse und die Organisation des Unternehmens nachhaltig Sie entscheiden richtig im Sinne der Gesetze und Verordnungen Sie beherrschen moderne Führungstechniken Sie entwickeln Ihr Profil als Führungspersönlichkeit und motivieren Ihre Mitarbeiter zu mehr Leistungsbereitschaft Für einen sicheren Einstieg in die BWL-Themen müssen aktuelle Kenntnisse zu den Themen Buchführung und Jahresabschluss vorhanden sein. Deshalb wird die Teilnahme an dem Vorbereitungsseminar Buchführung Crash-Kurs für Studienbewerber dringend empfohlen. Die Weiterbildung zum Betriebswirt beziehungsweise zur Betriebswirtin bereitet Sie auf die bundesweit anerkannte Prüfung "Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung" vor. Erfolgreiche Absolventen des Studiengangs können sich an einigen Hochschulen für das Studium zum Economic Bachelor of Business Administration (BBA) bewerben. In Einzelfällen werden Teile des Lehrgangs auf ein weiterführendes Studium an einer Hochschule angerechnet.

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Auftritt und Wirkung für Führungskräfte - 26.09.2022

Mit Ausstrahlungskraft überzeugen


THEMA

Ob Sie als Führungskraft ein Mitarbeitergespräch führen, ein wichtiges Meeting leiten oder vor Kunden und Geschäftspartnern eine Präsentation halten – Sie üben in jeder Situation eine bestimmte Wirkung auf Ihre Mitmenschen aus. Dies geschieht entweder bewusst und gezielt oder ganz unbewusst, ohne dass Sie es merken. Die von Ihnen vermittelten Inhalte verbindet Ihr Gegenüber dabei stets mit Ihnen als Person. Um Ihre Gesprächspartner und Zuhörer wirklich rundum zu überzeugen, kommt es daher nicht nur auf eine gute, zielgerichtete Argumentation an –Ihr authentisches, wirkungsvolles Auftreten trägt maßgeblich zu einer gewinnbringenden Ausstrahlung und einer optimalen Vermittlung Ihrer Inhalte bei. Diese Fähigkeit muss nicht zwangsläufig angeboren sein, sondern kann erlernt werden. Dazu ist es wichtig, seine eigene Wirkung auf andere zu kennen, zu analysieren und für die eigene Persönlichkeit passende Steuerungsmöglichkeiten zu entdecken. Denn nur durch eine professionelle und zugleich sichere Wirkung können Sie als Führungskraft alle damit verbundenen Aufgaben selbstbewusst meistern und selbst schwierige Gespräche problemlos führen – so steht Ihrem gelungenen Auftritt nichts mehr im Wege.

Teilnehmerkreis

Das Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung in Hamburg richtet sich besonders an Führungskräfte und auch Projektleiter, die ihr eigenes Auftreten als Führungskraft und ihre Wirkung auf Mitarbeiter sowie Kunden authentisch verstärken möchten.

IHR NUTZEN

Durch das Seminar zur Entwicklung Ihrer Führungspersönlichkeit lernen Sie nicht nur Ihr persönliches Ausstrahlungspotenzial kennen, sondern erweitern darüber hinaus auch Ihre Ausdrucksmöglichkeiten. Durch den Ausbau ihrer rhetorischen Fähigkeiten und einer intensivierten Ausstrahlung überzeugen Sie Andere im Nu. Erfahren Sie, wie Sie positiv wahrgenommen werden und in Präsentationen, Meetings und Gesprächen noch erfolgreicher auftreten können – oder anders gesagt: Wie Sie als Führungskraft durchweg überzeugen. Anhand von individuellen Trainingseinheiten in der Gruppe analysieren Sie, wie Sie Ihre Gesprächspartner und Zuhörer rundum überzeugen können und wie sich ein authentisches Auftreten in kurzer Zeit erlernen lässt. Dank individuellem Feedback und konkreten Expertentipps entwickeln Sie im Laufe des Seminars zur Führungskräfteentwicklung Ihren ganz persönlichen Optimierungsplan für erfolgreiche Auftritte im Führungsalltag. Darüber hinaus lernen Sie während des Trainings in Hamburg, Ihre persönlichen Stärken und Schwächen zu erkennen und führen sich Ihre eigenen Werte und Ziele klar vor Augen – schließlich bilden diese Soft Skills die Basis für ein erfolgreiches Miteinander und den Geschäftserfolg Ihres Unternehmens. Ob in der Projektleitung oder im Management – dank des Seminars für Führungskräfte treten Sie fortan nicht nur entsprechend souverän auf, sondern verfügen zudem über ein breites Repertoire an praxiserprobten Methoden, die dabei helfen, die eigene Präsenz stetig auszubauen. Ein Nutzen, der Sie das gesamte Arbeitsleben lang begleitet.

TRAININGSINHALTE

Persönliche Überzeugungsfaktoren nutzen Eigene Werte und Ziele klar vor Augen haben Kennen und Nutzen der individuellen Stärken und Schwächen Mit der persönlich passenden inneren Haltung wirkungsvoll positive Außenwirkung gestalten Präsenz zeigen Den Raum einnehmen und füllen Körpersprachliches und sprecherisches Repertoire erweitern Statusverhalten gestalten Souverän und überzeugend auftreten und wirken Tipps und Übungen für den Umgang mit Lampenfieber und sicheres Auftreten vor Gruppen Rhetorische Wirkungsverstärker nutzen Feedback und individuelle Optimierungstipps durch Gruppe und Trainerin, auf Wunsch mit Video

SEMINARABLAUF

Präsenz-Seminare:

Ihre Vorteile: Helle Seminarräume und Break Out Rooms. Interaktive Zusammenarbeit. Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen, Einzelreflektionen, Lehrgespräche und Trainer Feedback. Festhalten trainingsindividueller Inhalte auf dem Whiteboard. Transferaufgaben für die Praxis oder praxisrelevante Übungsaufgaben. Alle Ergebnisse, Mitschriften und Präsentationen stehen nach Seminarende 3 Monate lang in unserer Online-Lernwelt zum Download bereit. Kostenlose Parkplätze. Mittagsmenü inkl. vegetarischer Variante. Frühstücks- und Pausenverpflegung. Teilnahmebestätigung.

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Innerbetriebliche Mediation - 22.09.2022

Der Zertifikatskurs Innerbetriebliche Mediation vermittelt Fähigkeiten zur Ausübung der Tätigkeit eines Mediators sowohl im eigenen Unternehmen als auch als externer Dienstleister. Der Kurs gilt als ein wertvoller Baustein zur betriebsinternen  Konfliktlösung.


Innerbetriebliche Mediation ist ein wertvoller Baustein für die  betriebsinterne Konfliktlösung, denn zunehmend erfordern Konflikte in  Unternehmen eine professionalisierte Bearbeitung. Ein optimiertes Konfliktmanagementsystem reduziert Unternehmenskosten und der verständnisbasierte Dialog gewinnt an Bedeutung.

Erlernen Sie die  Fähigkeiten zur Ausübung der Tätigkeit eines Mediators, sowohl im  eigenen Unternehmen, als auch als externer Dienstleister. Werden Sie mit  erfolgreichem Abschluss des Kurses zum zertifizierten Mediator. Sie  entwickeln zudem Ihre Führungspersönlichkeit und erlangen ein erhöhtes  Maß an Selbstreflektion des eigenen Konfliktverhaltens.

Der  Zertifikatskurs (bestehend aus Basismodul und Aufbaumodul) umfasst die  in der Rechtsverordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten  Mediatoren (ZMediatAusbV) gesetzlich vorgegebenen Inhalte und erfüllt  daher alle theoretischen Voraussetzungen des zertifizierten Mediators.

Hinweis:

Die  theoretischen Voraussetzungen um als zertifizierter Mediator zu arbeiten sind nur erfüllt, wenn sowohl das Basismodul als auch das  Aufbaumodul erfolgreich absolviert werden.

Zielgruppe
Die  Teilnehmer:innen kommen erfahrungsgemäß aus dem juristischen, wirtschaftlichen, unternehmerischen, sozialen, beratenden, ärztlichen oder therapeutischen Bereich. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt dabei  auch auf dem Austausch berufsspezifischer Erfahrungen und vorhandenen Wissens. Der Zertifikatskurs wendet sich an Personen, die in ihrem Umfeld mit Konflikten konfrontiert sind und beinhaltet speziell auch  Hinweise zum Aufbau eines innerbetrieblichen Konfliktmanagementsystems.Teilnahmevoraussetzung
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Zertifikatskurs ist eine mindestens zweijährige Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium.

Inhalte
Modul I: Basismodul 

Grundlagen der innerbetrieblichen Konfliktlösung und Mediation Grundlagen der Mediationsverfahren

  • Psychologische Grundlagen der Mediation
  • Rechtliche Grundlagen der Mediation
  • Prozessmodell der Mediation

Modul II: Aufbaumodul 

Innerbetriebliche Mediation

  • Konfliktsysteme und Mediation in der Praxis

Der  Zertifikatskurs umfasst die in der Rechtsverordnung über die Aus- und  Fortbildung von zertifizierten Mediatoren (ZMediatAusbV) gesetzlich  vorgegebenen Inhalte und erfüllt daher alle theoretischen  Voraussetzungen des zertifizierten Mediators.

Hinweis

Die  theoretischen Voraussetzungen um als zertifizierter Mediator zu  arbeiten sind nur erfüllt, wenn sowohl Modul I, als auch Modul II erfolgreich absolviert werden.

Format und Didaktik
Der  Zertifikatskurs kann berufsbegleitend absolviert werden. Die Veranstaltungen finden in dreitägigen Blockveranstaltungen in Präsenz oder online statt. Eine Veranstaltung umfasst maximal 8 Zeitstunden  Unterricht pro Tag, bspw. 9:00-19:00 Uhr inklusive Pausen.

Abschluss
Bei  erfolgreichem Abschluss eines Moduls, verleiht die Hochschule Neu-Ulm das Hochschulzertifikat Certificate of Advanced Studies (CAS).

Modul I: Basismodul mit 5 ECTS

Modul II: Aufbaumodul mit 5 ECTS

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Digital Leadership - Die digitale Weiterentwicklung von Führung - 14.09.2022

Führung im digitalen Zeitalter


THEMA

Die Digitalisierung gibt Führungskräften die Chance, in Ihrem Unternehmen den Wandel der Arbeitswelt mitzugestalten und Veränderungsprozesse voranzutreiben. Gleichzeitig stoßen sie aber auf neue Situationen und Herausforderungen in ihrer Führungsrolle, die sich nicht allein mit dem bisherigen Erfahrungswissen meistern lassen. Homeoffice und remote Führung sind dabei aktuelle Verstärker: Technologieängste bei Mitarbeitern wirken sich unmittelbar auf die digitale Zusammenarbeit aus, Fehler in der Kommunikation oder Missverständnisse lassen sich nicht „mal eben“ beim Kaffee korrigieren, die Kontrolle über die Arbeit der Teams scheint zu entgleiten, Mitarbeitern fehlt die Sicherheit des bisher Gewohnten. Vertrauensvoll Führen aus dem Homeoffice: Wie schaffe ich es, „digitale Wärme“ aufzubauen, Vertrauen zu entwickeln und zu erhalten, auch wenn ich meine Mitarbeiter nur über den Bildschirm sehe? Kontrolle: Wie begegne ich dem Gefühl des Kontrollverlusts und vermeide Micromanaging? Wie verschaffe ich meinen Mitarbeitern stattdessen Freiraum zum konstruktiven Arbeiten? Wie gehe ich gelassener mit meinem eigenen Lernbedarf im Umgang mit unterschiedlichen digitalen Instrumenten um, ohne in Konflikt zu meinem hohen Selbstanspruch zu geraten? Wie meistere ich die Komplexität der Situation und behalte den Überblick? Wie kann ich mich als Führungskraft orientieren und in meiner Kraft bleiben? Genau an diesem Punkt setzt Digital Leadership an – die eigene Führung digitalisieren und die Mitarbeiter in eine zukunftsorientierte Welt führen. Das Digital Leadership Seminar in Hamburg vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich, wo das Umdenken stattfinden muss und gibt Ihnen nützliche Tipps und Methoden an die Hand, um die digitale Führungsrolle optimal auszufüllen.

Teilnehmerkreis

Das Digital Leadership Seminar richtet sich an Führungskräfte, Unternehmer sowie Personen in leitenden Positionen aus allen Unternehmensbereichen.

IHR NUTZEN

Das Digital Leadership Seminar gibt Antworten auf drei Fragen, die Sie dabei unterstützen den digitalen Wandel als Leader nachhaltig zu gestalten: Was sind meine Herausforderungen als Führungskraft in der digitalen Transformation? Was sind die Erfolgsfaktoren für den Digital Leader? Mit welchen (digitalen) Führungswerkzeugen kann ich mein Team begleiten und so zum Gestalter des Wandels werden?

METHODE

Im Zentrum der Weiterbildung für digitale Transformation steht die Auseinandersetzung mit dem VOPA-Modell als Kompass einer neuen digitalen Führungskultur. In Gruppenarbeit sowie in Selbstreflexion werden die vier Quadranten des VOPA-Modells gemeinsam interaktiv erarbeitet. Dies dient Führungskräften, Bereiche zu definieren, in denen sie im Rahmen ihrer virtuellen Führungsarbeit aktiv werden sollen. Die Arbeit mit dem Modell unterstützt sie als Digital Leader ihre eigenen Entwicklungsfelder zu erkennen und konkret die nächsten Schritte anzugehen.

TRAININGSINHALTE

Sie lernen eine systemische Sicht auf die Dinge zu haben – Personen und deren Kompetenzen, die jeweilige Aufgabe, das Umfeld und das Team interagieren miteinander. Sie verstehen „Digital als Mindset“, nicht als Software, denn Digitalisierung braucht Haltung. Sie setzen den Menschen/Mitarbeiter in den Fokus, denn Vertrauen zwischen Führung und Team ist die zentrale Voraussetzung für (Führung und) Veränderung überhaupt. Sie erlernen Coachingkompetenzen und konsequentes Handeln: Die digitale Führungskraft als Potenzialentwickler, Konfliktlöser und Moderator. Sie begreifen die vier Grundprinzipien des VOPA-Modells als Orientierung für Ihre Arbeit, die Ihr Mindset und Skillset sowie Ihre persönliche Entwicklungsrichtung definieren.

SEMINARABLAUF

Live Online-Seminare:

Das Online-Seminar findet live über eine Webanwendung statt. Ihre Vorteile: virtueller Seminarraum interaktive Zusammenarbeit Sichtkontakt zwischen allen Teilnehmern per Web-Cam Kennenlernen und mehr Sicherheit im Umgang mit digitalen Tools Gruppenarbeiten in virtuellen Break Out Rooms Plenumsdiskussionen, Einzelreflektionen, Lehrgespräche und Trainer Feedback Festhalten trainingsindividueller Inhalte auf dem virtuellen Whiteboard Transferaufgaben für die Praxis oder praxisrelevante Übungsaufgaben alle Ergebnisse, Mitschriften und Präsentationen stehen nach Seminarende 3 Monate lang in unserer Online-Lernwelt zum Download bereit Teilnahmebestätigung

Präsenz-Seminare:

Das Seminar findet am ELBCAMPUS statt. Ihre Vorteile: helle Seminarräume und Break Out Rooms interaktive Zusammenarbeit Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen, Einzelreflektionen, Lehrgespräche und Trainer Feedback Festhalten trainingsindividueller Inhalte auf dem Whiteboard Transferaufgaben für die Praxis oder praxisrelevante Übungsaufgaben alle Ergebnisse, Mitschriften und Präsentationen stehen nach Seminarende 3 Monate lang in unserer Online-Lernwelt zum Download bereit kostenlose Parkplätze Mittagsmenü inkl. vegetarischer Variante Frühstücks- und Pausenverpflegung Teilnahmebestätigung

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Energieaudit DIN EN 16247 Ergänzungsmodul, dena-anerkannt - 09.09.2022


KURSINFO

Sie haben an Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen Spaß und möchten Ihr Angebot auf diesen Bereich erweitern? Dann nutzen Sie doch jetzt das vereinfachte Nachweisverfahren. Als gelisteter Energieberater für Nichtwohngebäude können Sie sich mit nur 32 Unterrichtseinheiten auch für „Energieaudit DIN EN 16247“ (BAFA) eintragen zu lassen.

Teilnehmerkreis Energieberater die bereits in der Energieeffizienz-Expertenliste für eine der folgende Förderprogramme des Bundes eingetragen sind Energieberatung DIN V 18599 oder Bundesförderung für effiziente Gebäude – Nichtwohngebäude (BEG NWG) Energieberater, die die Weiterbildung Vertiefungsmodul Nichtwohngebäude mit 80 Unterrichtseinheiten erfolgreich absolviert haben.

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Praxisnachweis für Verlängerung Expertenlisteneintrag Wohngebäude (BAFA und KfW), dena-anerkannt - 22.08.2022


KURSINFO

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Energieeffizienz-Experten, die für ihre Verlängerung einen Praxisnachweis benötigen. Im Theorieteil bekommen Sie einen genauen Überblick über die technischen Mindestanforderungen geförderter Sanierungsmaßnahmen hinsichtlich der Qualitätssicherung. Zudem erhalten Sie Informationen über die aktuellen Anforderungen in der Investitionsförderung des Bundes bei der Sanierung von Wohngebäuden. Bestandteil dieses viertägigen Seminars ist ebenfalls ein Praxisteil, der die eigenständige Erstellung eines sinnvollen Sanierungsfahrplans zum KfW-Effizienzhaus vorbereitet. Die Planunterlagen für die Berechnung des Energiebedarfs werden gestellt. Die Abgabe des Sanierungsfahrplans erfolgt eine Woche nach dem letzten Unterrichtstag. Nach erfolgreicher Erstellung des Sanierungsfahrplans, haben Sie die Möglichkeit Ihre Sanierungsvariante als Praxisnachweis zur Verlängerung Ihres Eintrags in der Expertenliste an die dena zu übermitteln. Die Inhalte des Lehrgangs entsprechen dem Fortbildungskatalog für die Verlängerung in der Expertenliste Anlage 2 Ziffer 37 des neuen Regelheftes (Stand 1.7.2021). Dieses praxisnahe Seminar dient entweder als Fortbildung oder als Praxisnachweis zur Verlängerung des Eintrags in der Expertenliste. Die Veranstaltung wird für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes mit 32 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude) angerechnet, wenn sie als Fortbildung genutzt wird.

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Energieaudit DIN EN 16247, dena-anerkannt - 19.08.2022

Rechtliche Grundlagen und praxisnahe Beispiele – das Seminar zur Energieberatung berechtigt nach bestandener Prüfung zur Eintragung in die dena-Expertenliste.


KURSINFO

Unbedingt erforderlich zur energetischen Bewertung von Nichtwohngebäuden ist die DIN 18599. Praxisnah und verständlich erwerben Sie Kenntnisse dieser DIN und lernen Gebäude zu bilanzieren und zu sanieren. Neben dem Grundlagenwissen erstellen Sie einen Beratungsbericht und die Erstellung von Energieausweisen und Modernisierungsempfehlungen für Nichtwohngebäude nach aktueller EnEV. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat und können sich mit 80 Unterrichtseinheiten in die Expertenliste für das dena-Förderprogramm „Energieberatung im Mittelstand“ (BAFA) eintragen lassen. Die Inhalte entsprechen dem aktuellen BAFA-Weiterbildungskatalog Stand 17.6.2019. Dieser Kurs ist für alle Berufsgruppen nach EnEV geeignet. Allerdings ist eine dreijährige Berufserfahrung für die Eintragung in die Expertenliste Voraussetzung. Für Architekten und Ingenieure, die bereits in der Expertenliste bei der dena für das Förderprogramm „Nichtwohngebäude“ (KfW) gelistet sind, reicht der Nachweis für eine Fortbildung mit 16 Unterrichtseinheiten. Für sie bietet der ELBCAMPUS den 2-Tageskurs Ergänzungsmodul Energieberatung im Mittelstand an.

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Fachkraft für Arbeitssicherheit - 30.05.2022


KURSINFO

Fachkraft für Arbeitssicherheit: Ausbildung für angehende Arbeitssicherheitsbeauftragte Laut dem 1973 in Kraft getretenen Arbeitssicherheitsgesetz ist jeder Arbeitgeber für den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung der Mitarbeiter verantwortlich. So ist er verpflichtet, Fachkräfte zu bestellen, die ihn bei durchzuführenden Maßnahmen unterstützen und beraten. Der ELBCAMPUS setzt an diesem Punkt an und bietet Ihnen als angehende Fachkraft für Arbeitssicherheit eine Ausbildung zur Erlangung der sicherheitstechnischen Fachkunde.

Gesetze rund um den Arbeitsschutz

Zu den wichtigsten Zielen einer modernen Unternehmensführung gehören zufriedene und gute Mitarbeiter, die sich auch langfristig bei dem jeweiligen Unternehmen engagieren können und möchten. Erreicht wird dies durch ein angenehmes Betriebsklima sowie die gegenseitige Wertschätzung von Arbeitnehmer und Arbeitgeber – dabei spielen sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsbedingungen eine entscheidende Rolle. In der EU regeln über 350 einschlägige Gesetze, technische Regelwerke und Verordnungen den korrekten Umgang mit dem Arbeitsschutz. An oberster Stelle in Deutschland steht das Arbeitsschutzgesetz. Dieses umfasst im Wesentlichen das Ziel, die Gesundheit aller Beschäftigten durch Arbeitsschutzmaßnahmen zu sichern und zu verbessern – dazu gehören die mögliche Vermeidung von Arbeitsunfällen, die Verringerung von aus der Tätigkeit folgenden Erkrankungen (durch Schutzmaßnahmen/-kleidung, Eliminierung von Gefahren), der Gesundheitsschutz (Schutz vor psychischen Belastungen, Lärm, Gefahrstoffen) sowie der personenbezogene Schutz (Mutterschutz, Jugendschutz).

Fachkraft für Arbeitssicherheit: Ausbildung ist unerlässlich

Fachkräfte für Arbeitssicherheit haben die Aufgabe, den Unternehmer und die weiteren für den betrieblichen Arbeitsschutz und die Unfallverhütung verantwortlichen Personen in allen Belangen des Arbeitsschutzes zu beraten und zu unterstützen. Der Gesetzgeber fordert für Fachkräfte der Arbeitssicherheit den Nachweis der sicherheitstechnischen Fachkunde. Hier setzt der Lehrgang des ELBCAMPUS an: Unsere „Fasi-Ausbildung“ richtet sich speziell an Akademiker, Betriebsinhaber, Führungskräfte, Ingenieure, Meister und Techniker. In dem Lehrgang lernen Sie alles über ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Arbeitsschutz sowie über mögliche Rechtsfolgen und -pflichten. Sie erfahren, wie man Gefährdungsfaktoren ermittelt und beurteilt und lernen die Grundlagen arbeitsmedizinischer Maßnahmen kennen. Auf dem Unterrichtsplan stehen Themen wir Prävention und Unfallvermeidung, die Beurteilung und Gestaltung eines sicheren Arbeitsplatzes sowie die Integration des Arbeitsschutzes in die betrieblichen Abläufe und vorhandenen Systeme.

Als angehende Fachkraft für Arbeitssicherheit nun Ausbildung sichern

Als Fachkraft für Arbeitssicherheit nehmen Sie eine Schlüsselstellung in der innerbetrieblichen Arbeitsschutzorganisation ein. Sie beraten die verantwortlichen Personen hinsichtlich des betrieblichen Arbeitsschutzes. Möchten Sie als angehende Fachkraft für Arbeitssicherheit Ihre Ausbildung jetzt sichern, buchen Sie direkt online.

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Compliance Manager - 20.05.2022

Der Zertifikatskurs vermittelt umfassend alle wesentlichen Bestandteile eines Compliance-Management-Systems mit Fokus auf den Systemaufbau, die praktische Umsetzung und die Schnittstellen zu anderen relevanten Unternehmensbereichen.

Hierbei werden Mitarbeiter und Führungskräfte umfassend für das Thema Compliance sensibilisiert sowie optimal auf die Aufgabe als Compliance Manager vorbereitet.


Der Zertifikatskurs vermittelt umfassend alle wesentlichen Bestandteile eines Compliance-Management-Systems  mit Fokus auf den Systemaufbau, die praktische Umsetzung und die Schnittstellen zu anderen relevanten Unternehmensbereichen. Hierbei werden Mitarbeiter und Führungskräfte umfassend für das Thema Compliance sensibilisiert sowie optimal auf die Aufgabe als Compliance Manager vorbereitet.

Im Rahmen einer Projektarbeit werden theoretische Grundlagen anhand einer praxisorientierten Fallstudie mit Ergebnispräsentation vertieft.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer das Hochschul­zertifikat Certificate of Advanced Studies (CAS) „Compliance Manager HNU“.

In­halt und Auf­bau

Regelverstöße deutscher, aber auch internationaler Unternehmen und die hierfür  ausgesprochenen empfindlichen Geldbußen machen deutlich, dass in der heutigen Zeit ein funktionierendes Compliance-System ein essentieller Bestandteil erfolgreicher Unternehmensführung ist. Dabei ist zentrale Aufgabe eines Compliance-Systems eine Hilfestellung zur Einhaltung externer und interner Regeln  darzustellen, um der Regelungsflut, mit der sich Unternehmen  konfrontiert sehen, effizient zu begegnen.

Der Zertifikatskurs „Compliance Manager“ greift die unten genannten Themen strukturiert auf mit dem Ziel praktische Hilfestellungen für den Aufbau eines effektiven Compliance-Management-Systems zu geben und Schnittstellen zu anderen relevanten Unternehmensbereichen aufzuzeigen. Neben der Grundlagen des Compliance Managements findet eine angewandte Vertiefung in Form einer Projektarbeit statt.

Der Zertifikatskurs wird berufsbegleitend angeboten und umfasst vier Basismodule und sechs Vertiefungsmodule im Umfang von insgesamt 10 ECTS.  Die Module setzen sich aus Präsenzunterricht, Blended Learning und E-Learning zusammen.

Zielgruppe
Der  Zertifikatskurs Compliance Manager richtet sich an Führungs- und  Fachkräfte aus den Bereichen Compliance, Recht, Risikomanagement, Internationaler Einkauf, Vertrieb, Finanzen und IKS.

Teilnahmevoraussetzung
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Zertifikatskurs ist eine mindestens zweijährige Berufserfahrung, vorzugsweise mit Bezug zu betriebswirtschaftlichen Anwendungen oder ein abgeschlossenes  Hochschulstudium. Auch ein gleichwertiger Abschluss kann als Zulassungsvoraussetzung anerkannt werden.

Inhalte
Einstieg in die Compliance: 

  • Grundlagen der Compliance
  • Compliance Zertifizierung

Spezialthemen in der Compliance:

  • Compliance in der IT-Sicherheit und im Datenschutz
  • Compliance als Aufgabe der Führung, Personal- und Organisationsentwicklung
  • Compliance im Arbeitsrecht
  • Compliance und Wirtschaftskriminalität
  • Compliance und Kartellrecht
  • Compliance als Bestandteil des Risikomanagements

Praxisanwendungen der Compliance:

  • Unternehmensbeispiel
  • Projektarbeit

Format und Didaktik
Der Zertifikatskurs kann berufsbegleitend absolviert werden. Die Vorlesungen finden zumeist als ganztägige Blockveranstaltungen statt. Die Module setzen sich aus Präsenzunterricht, Blended Learning und  E-Learning zusammen.

Abschluss
Der Zertifikatskurs umfasst eine schriftliche Prüfung und eine praxisorientierte Projektarbeit, die im Kurs durchgeführt wird. Bei erfolgreichem Abschluss verleiht die Hochschule Neu-Ulm das Hochschul­zertifikat Certificate of Advanced Studies (CAS) „Compliance  Manager HNU“ im Umfang von 10 ECTS-Kreditpunkten. 

Personen, die nicht an den Prüfungen teilnehmen, erhalten eine Teilnahmebestätigung.

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Digitale Wertschöpfungsaktivitäten - 14.05.2022

Der Zertifikatskurs gibt einen ganzheitlichen Überblick über Methoden und Instrumente des Prozessmanagements.


Der Kurs umfasst zwei Theoriemodule im Umfang von insgesamt 9 ECTS und erstreckt sich über ein Semester.

Die  Studierenden erwerben Einblicke in das Prozessmanagement und lernen die Konsequenzen für die neu zu strukturierenden digitalen Wertschöpfungsprozesse kennen und kritisch zu analysieren und zu  interpretieren.

Der Zertifikatskurs ist ein Modul des MBA Digital Leadership und IT-Management (DIL).

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in technologieintensiven, mittelständischen Unternehmen.Teilnahmevoraussetzung
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Zertifikatskurs ist eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im Managementbereich, ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger Abschluss.

Weiterbildungsmöglichkeit
Die im Zertifikatskurs erlangten ECTS können im MBA Digital Leadership und IT-Management voll anerkannt werden.

Inhalte

  • Strategisches Customer Relationship Management/ Strategisches Supply Chain Management
  • Strategisches Lieferanten- und Partnermanagement
  • Enterprise Resource Planning
  • Social Media
  • Big Data und Data Analysis

Format und Didaktik
Durch eine ausgewogene Kombination aus kompakten Präsenzunterrichtseinheiten und E-Learning, sowie Selbst- und Transferlernzeiten kann der Zertifikatskurs berufsbegleitend absolviert werden.

Abschluss
Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses verleiht die Hochschule Neu-Ulm ein Zertifikat im Umfang von 9 ECTS.

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Erfolgreiches Konfliktmanagement für Führungskräfte - 02.05.2022


THEMA

Wo unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Interessen miteinander arbeiten, kommt es gerade in Zeiten von Veränderungen oft zu Spannungen. Ein Konflikt zwischen einzelnen Mitarbeitern, innerhalb von Teams oder zwischen Abteilungen kann, sofern er nicht erkannt und gelöst wird, sowohl zu Belastung und Stress führen als auch die Arbeitsfähigkeit stören. In Ihrer Rolle als Führungskraft sind Sie an dieser Stelle besonders gefordert - entweder als Beteiligter oder als Moderator. Unterschiedlichste Konfliktarten wie zum Beispiel Rollen-, Interessens- und Autoritätskonflikte, offene oder verdeckte Probleme müssen erkannt werden. Wenn Sie Verhaltensweisen von Beteiligten verstehen, können Sie gemeinsam passende Lösungen entwickeln. Denn Konflikte stören die gesunde Arbeitsatmosphäre, mindern die Produktivität und kosten Zeit und Geld. Genau hier setzt das Konfliktmanagement Seminar in Hamburg an. Durch wirkungsvolle Techniken gewinnen Sie an Konfliktstärke, so dass Sie als Führungsverantwortlicher frühzeitig mögliche Spannungen identifizieren können, sie aktiv anzugehen und nachhaltig zu lösen wissen.

Teilnehmerkreis

Das Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Projektleiter mit Weisungsbefugnissen, die gefordert sind, Konflikte mit und unter Mitarbeitern rechtzeitig zu erkennen, ihnen vorzubeugen und sie konstruktiv aufzulösen.

IHR NUTZEN

Jede Konfliktsituation benötigt einen ganz individuellen Lösungsweg, denn kein Konflikt ist wie der andere. Als Führungskraft nehmen Sie in diesem Prozess eine zentrale Position ein, wenn es darum geht, die optimale Konfliktlösung zu finden, mit der alle Parteien zufrieden sind. Durch das Konfliktmanagement Training entwickeln Sie ein tieferes Verständnis für Ihre eigene Rolle im Konflikt und erfahren, wann Sie in Konflikten sinnvoll eingreifen und wann Sie Ihre Mitarbeiter diese selbst lösen lassen sollten. Darüber hinaus entwickeln Sie im Konfliktmanagement Seminar wirksame Strategien, mit denen Sie in der Lage sind, Spannungen und Konflikte frühzeitig zu erkennen, positiv zu beeinflussen und zu lösen. Mit einer Aussprache allein ist das Problem oftmals nicht nachhaltig gelöst und es bedarf weiterer Maßnahmen: Gerade nach schwierigen Konflikt- und Stresssituationen geht es darum, sich auf das Neue zu konzentrieren. Es ist wichtig, alles, was zur Entstehung des Konflikts beigetragen hat, neu auszurichten und sowohl sich selbst als auch die Konfliktparteien auszubalancieren – so beugen Sie neuen Spannungen vor. Im Laufe des Trainings analysieren Sie unter Zuhilfenahme von Fallbeispielen unterschiedliche Konfliktarten, anhand derer Sie kommunikative Konfliktlösungstechniken kennen und anwenden lernen. Sie haben Konfliktbeispiele aus Ihrem beruflichen Umfeld? Im Seminar erhalten Sie die Möglichkeit gemeinsam mit Expertenhilfe die Ursache aufzuspüren und konkrete Lösungsansätze zu erarbeiten, um diese anschließend in Ihrem Arbeitsalltag anzuwenden. Das Besondere am Training: Sie erfahren durch tiefe Einblicke in die Strategien des Konfliktmanagements, wie sich Konflikte effektiv und langanhaltend lösen lassen und wie das Vertrauen zwischen den beiden Parteien wiederhergestellt werden kann, um zu einer konstruktiven Zusammenarbeit zurückzukehren.

TRAININGSINHALTE

Konflikte erkennen und einschätzen Merkmale, Symptome und Ursachen von Konflikten Worum es wirklich geht: Konfliktarten Eskalationsdynamiken in Konflikten Vorgehen bei der Konfliktanalyse Als Führungskraft Konflikte lösen Sich die eigene Rolle im Konflikt verdeutlichen Distanz zum Geschehen einnehmen Lösungsorientierte Vorgehensweisen für konflikthafte Situationen aus der Führungspraxis Konfliktlösungstechniken Aufbau eines Konfliktgesprächs/ einer Konfliktmoderation Mit Fingerspitzengefühl durch das Gespräch steuern und dabei mit verschiedenen Verhaltensweisen und Reaktionen von Beteiligten lösungsorientiert umgehen Zukünftigen Konflikten vorbeugen - Konfliktprophylaxe Methoden Theorie-Impulse als Reflexionsgrundlage für die Praxis, Fallberatungen, Aufstellungen, Expertenrunden, Kollegiale Beratung, Action Learning, Praxissequenzen mit Feedback

SEMINARABLAUF

Live Online-Seminare:

Das Online-Seminar findet live über eine Webanwendung statt. Ihre Vorteile: Virtueller Seminarraum. Interaktive Zusammenarbeit. Sichtkontakt zwischen allen Teilnehmern per Web-Cam. Gruppenarbeiten in virtuellen Break Out Rooms. Plenumsdiskussionen, Einzelreflektionen, Lehrgespräche und Trainer Feedback. Entspannungstipps und Übungen. Festhalten trainingsindividueller Inhalte auf dem virtuellen Whiteboard. Transferaufgaben für die Praxis oder praxisrelevante Übungsaufgaben. Alle Ergebnisse, Mitschriften und Präsentationen stehen nach Seminarende 3 Monate lang in unserer Online-Lernwelt zum Download bereit. Teilnahmebestätigung.

Präsenz-Seminare:

Das Seminar findet am ELBCAMPUS statt. Ihre Vorteile: Helle Seminarräume und Break Out Rooms. Interaktive Zusammenarbeit. Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen, Einzelreflektionen, Lehrgespräche und Trainer Feedback. Festhalten trainingsindividueller Inhalte auf dem Whiteboard. Transferaufgaben für die Praxis oder praxisrelevante Übungsaufgaben. Alle Ergebnisse, Mitschriften und Präsentationen stehen nach Seminarende 3 Monate lang in unserer Online-Lernwelt zum Download bereit. Kostenlose Parkplätze. Mittagsmenü inkl. vegetarischer Variante. Frühstücks- und Pausenverpflegung. Teilnahmebestätigung.

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Betriebsbeauftragte/r für Abfall, Modul aus Umweltbeauftragte/r - 02.05.2022

Der vielseitige Lehrgang vermittelt das erforderliche Know-how für ein zertifiziertes und anerkanntes betriebliches Abfallmanagement.


KURSINFO

Sowohl das Abfallrecht als auch die Abfalltechnik befinden sich in einem stetigen Wandel. Seit Verabschiedung der neuen Abfallbeauftragtenverordnung müssen zudem immer mehr Unternehmen einen ausgebildeten Betriebsbeauftragten für Abfall bereitstellen, der sich den Aufgaben und Pflichten dieser Position gewissenhaft annimmt. Zu dessen Aufgaben zählt dabei insbesondere die Beratung und Unterstützung von Anlagebetreibern sowie deren Mitarbeitern zu allen Themen rund um Abfallvermeidung und -bewirtschaftung. Auch die Einhaltung aller abfallwirtschaftlichen Vorschriften und Gesetzte wird vom Abfallbeauftragten übernommen. Das Abfallbeauftragter-Seminar in Hamburg setzt genau an diesem Punkt an und lehrt die Grundlagen zum Erwerb der Fachkunde nach § 9 Abs. 1 Nr. 3 AbFBeauftr.V.

Rechtliche Grundlagen – Betriebsbeauftragter für Abfall

Wie gestaltet sich das geltende Abfallrecht? Welche Neuerungen gibt es im Bereich der Abfalltechnik? Und welche rechtlichen Vorschriften des Kreislaufwirtschaftsgesetzes sind für den Abfallbeauftragten eines Unternehmens von besonderer Bedeutung? Diesen und vielen weiteren Fragen geht die Abfallbeauftragter-Schulung nach und erarbeitet praxisnah mit vielen Beispielen die verschiedenen Verwaltungsvorschriften. Auch EU-rechtliche Grundlagen und Vollzugshilfen sowie die Gefahrgutorganisation im Abfallbereich sind Bestandteil des Kurses und bereiten den Abfallbeauftragten umfassend auf seine spätere Tätigkeit im Berufsalltag vor. Ergänzt werden die Inhalte des Abfallbeauftragten-Lehrgangs um das Recht der Abfallverbringung sowie die Durcharbeitung technischer Anleitungen und Merkblätter.

Pflichten und Aufgaben eines Abfallbeauftragten

Ob Klassifizierung und Einstufung von Abfällen, Überwachung und Nachweisführung im Arbeitsalltag oder Sammlung und Transport von Abfällen: Als Abfallbeauftragter eines Unternehmens können Sie eine ordnungsgemäße und rechtssichere Entsorgung betrieblicher Abfälle gewährleisten, um Haftungsrisiken zu vermeiden und langfristig das Abfallaufkommen zu verringern. Im Laufe des Seminars erfahren die angehenden Betriebsbeauftragten für Abfall Grundlagenwissen rund um ihre künftigen Aufgaben und das Abfallmanagement in der Industrie. Anhand praxisnaher Beispiele und durch erfahrene Dozenten werden Sie umfassend auf Ihre zukünftige Rolle vorbereitet und erhalten wertvolle Tipps zur Umsetzung aller Vorgaben im Arbeitsalltag. Gelerntes wird an Hand von Wissensfragen und der Arbeit an Fallbeispielen innerhalb des Seminars überprüft. Mit Bestehen des Grundlagenseminars zum Betriebsbeauftragten für Abfall erwerben Sie die rechtliche und technische Fachkunde gemäß § 60 KrWG und § 9 Abs. 1 AbfBeauftrV und können diese gegenüber den Behörden nachweisen.

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