Veranstalter:
TÜV Nord Akademie GmbH & Co. KG
Am TÜV 1
30519 Hannover
Seminarsuche:
❱ seminarsuche.tuev-nord.de

TRGS 519: Erwerb der Sachkunde nach Nr. 2.7 Anlage 4C - EX/A37/50301701/09112026-1
Integrierter Lehrgang für Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten
Bildungsanbieter:
TÜV NORD Akademie
Veranstaltungsart:
Seminar
Themenfeld:
Arbeitsschutz
Ort:
39120 Magdeburg TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG Standort Magdeburg Gustav-Ricker-Str. 62
Beginn:
09-11-2026
Ende:
10-11-2026
Preis in €:
1,047.20
Detailbeschreibung:
Inhalt
Eigenschaften und Verwendung von Asbest und Asbestprodukten mit der Einschränkung der genannten Gewerke
Gesundheitsgefahren, Hygienemaßnahmen, Arbeitsschutz und Umweltschutz
Vorschriften und Regelungen für den Umgang mit Asbest
Berufsgenossenschaftliche Vorschriften und Regeln
Beurteilung der Gefahren durch Asbest
Hinweise zur technischen Ausrüstung
Ausführung der Tätigkeiten mit Asbest, auch durch Wahl geeigneter Verfahren
Erläuterungen zur Untersuchung von Produkten und der Raumluft
Voraussetzungen zur Freigabe von Schwarzbereichen
Abfallentsorgung
Erstellen der Anzeigen und weiterer Unterlagen
Diese Bescheinigung ersetzt nicht den Sachkundenachweis.
Nutzen
Erwerben Sie die Kenntnisse über den ordnungsgemäßen Umgang für Arbeiten mit Asbestzementprodukten. Erfahrene Referenten vermitteln Ihnen umfangreich die Sachkunde nach Nr. 2.7, Anlage 4C des TRGS 519. Neben Asbestzementprodukten beziehen sich die Seminarinhalte auch auf schwach gebundene Asbestprodukte in Verbindung mit Arbeiten geringen Umfangs beziehungsweise geringer Exposition: Laut Gefahrstoffverordnung sind Verantwortliche für Tätigkeiten mit asbesthaltigen Gefahrstoffen als Sachkundige auszuweisen.
Das Seminar umfasst daher einen Überblick über Gesundheitsgefahren sowie Vorschriften zum Umgang mit Asbest. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie einen Sachkundenachweis nach Nr. 2.7 der TRGS 519 Anlage 4C. Dieser Sachkundenachweis beinhaltet auch die Sachkundenachweise der Anlagen 4A und 4B.
Zielgruppe
Dieser behördlich anerkannte Lehrgang richtet sich insbesondere an Dachdecker, Klempner, Zimmereibetriebe, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärbetriebe, Elektriker, Fußbodenleger, Maler und Maurer.
Zeit
08:00 - 16:30
Max. Teilnehmerzahl
20; Der Sachkundenachweis gilt bezüglich der schwach gebundenen Materialien nur eingeschränkt für Arbeiten geringen Umfanges und geringer Exposition. Die theoretische Prüfung ist schriftlich abzulegen.
Zusätzlich zu der schriftlichen Prüfung können mündliche Prüfungsfragen gestellt werden.
Der dann erworbene Sachkundenachweis hat eine Gültigkeit von 6 Jahren.
Vor Ablauf der Gültigkeit des Sachkundenachweises muss ein entsprechender Fortbildungslehrgang besucht werden.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie; Behördlich anerkanntes Zertifikat
Nettopreis
880 EUR
MwSt. in %
19
MwSt. in EUR
167.2 EUR
Bruttopreis
1047.2 EUR
Ansprechpartner
Frau Katja Krüger
0391 60747-11
akd-md@tuev-nord.de
weitere Informationen