Veranstalter:
Umweltinstitut Offenbach GmbH
Frankfurter Straße 48
63065 Offenbach am Main
Seminarsuche:
❱ www.umweltinstitut.de

Probenehmer-Zertifikatslehrgang - 94
Dreitägiger Fachkundelehrgang (mit Zusatztag Bodenluft) zu den Anforderungen an die Probenahme im gesetzlich geregelten Umweltbereich.
Dreitägiger Fachkundelehrgang (mit Zusatztag Bodenluft) zu den Anforderungen an die Probenahme im gesetzlich geregelten Umweltbereich.
Bildungsanbieter:
Umweltinstitut Offenbach GmbH
Veranstaltungsart:
Lehrgang
Themenfeld:
Umweltschutz
Ort:
63065 Offenbach
Beginn:
19-10-2026
Ende:
21-10-2026
Detailbeschreibung:
Praxistraining im Gelände:
SCHILLER Ingenieure und Geologen
- 1. Tag: Beprobung von kontaminiertem Boden
- Yerke Thöne, GEOsoil Beratungsgesellschaft für Abfall, Boden und Umwelt mbH, Limburg
- 2. Tag: Beprobung von Grundwasser und Oberflächenwasser
- Dipl.-Geogr. Axel Kunz, GEOsoil Beratungsgesellschaft für Abfall, Boden und Umwelt mbH, Limburg
- 3. Tag: Praxistraining / praktische Demonstration von Beprobungen (im Gelände)
- Dipl.-Geol. Ingo Schiller, SCHILLER Ingenieure und Geologen, Michendorf (Brandenburg) / Bad Sobernheim
- 4. Tag: Beprobung von Bodenluft (optional, auch einzeln buchbar)
- Dipl.-Ing. René Meye, META Messtechnische Systeme GmbH Dresden
Schwerpunkt der Schulung ist neben den gesetzlichen und fachlichen Änderungen sowie den technischen Entwicklungen insbesondere ein intensiver praktischer Teil.
Probenahmen von Boden, Bodenluft, Grund- und Oberflächenwasser sowie Abwasser sind fester Bestandteil der Akkreditierung von Laboratorien und Ingenieurbüros und sollten aufgabenorientiert und rechtlich nicht beanstandbar durchgeführt werden. Bei der Akkreditierung werden oft Abweichungen festgestellt, die u. a. durch Schulung des Personals ausgeschlossen werden können.