Veranstalter:
TÜV Nord Akademie GmbH & Co. KG
Am TÜV 1
30519 Hannover
Seminarsuche:
❱ seminarsuche.tuev-nord.de

Wiederkehrende Prüfung von Medizinprodukten (Schwerpunkt Pflegebetten) - Fortbildung - EX/A37/30251506/16052025-1
Gemäß VDE 0751-1 (DIN EN 62353) und MPBetreibV
Bildungsanbieter:
TÜV NORD Akademie
Veranstaltungsart:
Seminar
Themenfeld:
Produktsicherheit
Ort:
39120 Magdeburg TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG Geschäftsstelle Magdeburg Gustav-Ricker-Str. 62
Beginn:
16-05-2025
Ende:
16-05-2025
Preis in €:
702.1
Detailbeschreibung:
Inhalt
Neue rechtliche Vorschriften sowie Prüfungsverantwortlichkeiten
Prüffristen nach DGUV Vorschrift 3 (bisherige BGV A3), Betriebssicherheitsverordnung und Medizinprodukte-Betreiberverordnung
Kennzeichnungen von Medizingeräten
Neue Grenzwerte der 0751-1 (u. a. für Pflegebetten)
Gefahren und Tipps bei den Prüfungen
Durchführung von wiederkehrenden Prüfungen an medizinischen elektrischen Geräten (hier: elektr. betriebenen Pflegebetten nach der DIN VDE 0751-1)
Arbeiten mit Checklisten für die Prüfung von Pflegebetten
Auswertung und Dokumentation der Messergebnisse
Diskussion von Praxisproblemen und Praxiserfahrungen der Teilnehmer
Nutzen
Aktualisieren Sie umfassend Ihre Kenntnisse über die wiederkehrende Prüfung von Medizinprodukten mit dem Schwerpunkt Pflegebetten: Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Sie regelmäßig und umfassend mit den aktuellen bzw. neuen rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen Ihrer Prüftätigkeit vertraut gemacht werden. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer medizinischer Geräte verlangt sowohl die Einhaltung der DGUV Vorschrift 3 (bisherige BGV A3) und der DIN VDE 0751-1 als auch die strikte Umsetzung der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV). Prüfer für Medizinprodukte aktualisieren durch diesen Lehrgang zusätzlich ihre Kenntnisse nach TRBS 1203 zur befähigten Person für o. g. Prüftätigkeiten.
Als elektrotechnisch unterwiesene Person oder Elektrofachkraft führen Sie in der täglichen Praxis Arbeiten aus, die wesentlich zum Erhalt der Arbeitssicherheit in den Unternehmen und Einrichtungen beitragen: Sie wissen um die Gefahren des elektrischen Stroms, kennen den formalen Ablauf der Prüfungen und können Messergebnisse bewerten. Der Einsatz von Checklisten sowie das Erstellen einer Dokumentation sind Ihnen vertraut. Durch praxisorientierte Messübungen sind Sie in der Lage, das Erlernte unmittelbar in Ihrem beruflichen Alltag anzuwenden.
Diese Veranstaltung vermittelt Ihnen die zur Prüfung notwendigen Kenntnisse. Diese sind eine der Voraussetzungen, um als zur Prüfung befähigte Person nach Betriebssicherheitsverordnung bestellt werden zu können.
Zielgruppe
Elektrofachkräfte, die als Befähigte Personen mit wiederkehrenden Prüfungen von Pflegebetten beauftragt sind; Elektrotechnisch unterwiesene Personen (EuP), die unter Aufsicht einer Elektrofachkraft die beschriebenen Prüfungen vornehmen.
Voraussetzungen
Die Teilnehmer müssen mit der Prüfung und Beurteilung medizinischer elektrischer Geräte vertraut sein.
Zeit
08:30 - 15:45
Max. Teilnehmerzahl
20; Die Teilnehmer können ihre betriebseigenen Messgeräte und 1-3 medizinische Geräte zum Seminar mitbringen.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie;" Sicherheitspass der TÜV NORD Akademie
Nettopreis
590 EUR
MwSt. in %
19
MwSt. in EUR
112.1 EUR
Bruttopreis
702.1 EUR
Ansprechpartner
Frau Susan Scheer
0391 60747-19
akd-md@tuev-nord.de
weitere Informationen