Weiterbildung Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen
Kompakt, wissenschaftlich fundiert, praxisrelevant | Neue Zertifikatskurse an der Zeppelin Universität Executive Education | Beyond the prompt | KI, Innovationsmanagement und Leadership (Gesundes Führen) | Setzen Sie sich mit Ihrem Wissen an die Spitze | Jetzt!
The IMD MBA is a one-year, top-ranking, personalized, and experiential learning journey with purpose. Own your career direction, develop as a leader, and get equipped to create a positive and lasting impact with the IMD MBA. Marcella Rispo, IMD – International Institute for Management Development

Veranstalter:

TÜV Nord Akademie GmbH & Co. KG
Am TÜV 1
30519 Hannover

Seminarsuche:
seminarsuche.tuev-nord.de

Weiterbildung Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen

Voraussetzungen, Techniken und Tools für ein erfolgreiches Produktmanagement


Bildungsanbieter:

TÜV NORD Akademie

Veranstaltungsart:

Seminar

Ort:

22525 Hamburg TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG OnlineCampus Große Bahnstraße 31

Beginn:

02-12-2024

Ende:

03-12-2024

Preis in €:

1344,7

Detailbeschreibung:

Inhalt

Notwendige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Produktmanagement
- Definition von Produktmanagement und die Verankerung im Unternehmen
- Organisatorische Eingliederung des Produktmanagements
- Wie sich Produktmanagement und Projektmanagement ergänzen

Die Hauptaufgaben des Produktmanagers bzw. der Produktmanagerin
- Persönliche Eigenschaften
- Was vom Produktmanager bzw. der Produktmanagerin erwartet wird
- Die Tagesgeschäft-Falle und wie Sie ihr entkommen können

Schnittstellen und Zusammenarbeit im Produktmanagement
- Methoden zur klaren Definition von Schnittstellen
- Die/Der Produktmanagerin bzw. -manager als Moderatorin bzw. Moderator an den Schnittstellen

Unentbehrliche Techniken zur Analyse und Darstellung wichtiger Informationen
- Geeignete Moderationstechniken für Produktmanagerinnen und -manager
- Lebenszyklusanalyse
- Umweltanalyse, Wettbewerbsanalyse, SWOT-Analyse, Portfolio-Analyse

Die Grundlagen einer Marketing- und Produktstrategie
- Unternehmensziele als Vorgaben für das Produktmanagement
- Markt- und Produktziele klar formulieren, abgleichen und vermitteln
- Überzeugende Alleinstellungsmerkmale entwickeln
- Kundennutzen herausarbeiten und überzeugend formulieren

Vom undefinierten Markt zur konkreten Zielgruppe
- Definition und Segmentierung des Marktes
- Auswahl definierter Zielgruppen
- Personenkreis der Zielgruppe identifizieren und festlegen

Der Einfluss des Produktmanagements auf den Marketing-Mix
- Die Erstellung überzeugender Verkaufsunterlagen
- Den Vertrieb für das eigene Produkt gewinnen
- Wie Sie Agenturen und externe Partner richtig briefen
- Nutzung moderner Medien im Kundendialog
- Die Rolle der Produktmanagerinnen und -manager bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Von der Kundenproblemanalyse zum innovativen Produkt
- Systematische Gewinnung von Produktideen
- Erweiterung des Produktangebots durch ertragreiche Dienstleistungen
- Die Rolle des Produktmanagements im Innovationsprozess

Einsatz von Produktmarketing- und Businessplänen
- Struktur und Umfang
- Erstellung von Marketingkonzepten
- Präsentation von Konzepten und Produktideen

Zusammenfassung und Vorschläge für den Transfer in die Praxis

Nutzen

Nehmen Sie eine nächste Stufe auf Ihrer beruflichen Laufbahn und erlangen Sie in der Weiterbildung Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen die nötigen Kenntnisse als Produktmanagerin oder Produktmanager.

In dieser Position sind Sie für die professionelle Zusammenarbeit aller Unternehmensbereiche zuständig. Sie steuern die notwendigen Abläufe über den gesamten Produktlebenszyklus. Von der Bedarfsanalyse im Markt, über den Entstehungs- und Vermarktungsprozess der Produkte und Dienstleistungen bis hin zur notwendigen Produktbereinigung am Ende des Lebenszyklus. Sie sind somit aktiv an der Gestaltung des Erfolgs Ihrer Produkte und Dienstleistungen beteiligt.

Um erfolgreich als Produktmanagerin oder Produktmanager tätig zu sein, ist neben technischem Fachwissen auch ein umfangreiches Marketing-Know-how und ein hohes organisatorisches Talent erforderlich. Denn Ihre Aufgabe ist es auch, umfangreiche Teams zu führen. Deren Erfolg ist maßgeblich von Ihrer systematischen und professionellen Arbeit als Produktmanagerin bzw. Produktmanager abhängig. Gewährleisten Sie ein erfolgreiches Produktmanagement und ertragsstarke Produkte und Dienstleistungen im Markt, indem Sie Prozesse gut steuern und professionelle Methoden und Tools in Ihre systematische Arbeit miteinbeziehen. Alle dafür benötigten Kenntnisse, erlangen Sie in der Weiterbildung zur Produktmanagerin bzw. zum Produktmanager.

Dieses Grundlagenwissen erlangen Sie anhand praktischer Beispiele in der Produktmanage