Prof. Dr. Tobias Dauth
Zertifikatskurs Data Scientist Text Mining | Zeppelin Universität (zu.de) | Textanalytische Verfahren | Methoden wie Dictionary Approaches, Sentiment Analysis, Topic Modeling und Named Entity Recognition | KI-basierte Methoden wie Chat-GPT
The IMD MBA is a one-year, top-ranking, personalized, and experiential learning journey with purpose. Own your career direction, develop as a leader, and get equipped to create a positive and lasting impact with the IMD MBA. Marcella Rispo, IMD – International Institute for Management Development

Position:

Lehrstuhlinhaber Internationales Management

Institution:

HHL Leipzig Graduate School of Management

Vita:

Der “HHL-Spirit” motiviert mich immer wieder neu

Ich kam 2013 als Juniorprofessor an die HHL und wurde Anfang 2019 zum Professor für Internationales Management ernannt.

Ich widme mich vor allem der Forschung zu  strategischen, organisatorischen und kulturellen Problemstellungen  internationaler Unternehmen. In meinen Projekten beschäftige ich mich  etwa mit der Internationalität und Diversität in Top-Management-Teams.  Meine Arbeit wurde in den vergangenen Jahren mit internationalen  Auszeichnungen honoriert. Gemeinsam mit meinen Ko-Autoren erhielt ich  beispielsweise „Best-Paper-Awards“ der Academy of Management (AoM)  Conference und der European Academy of Management (EURAM) Conference.

Ich bin Mitglied im Verband der Hochschullehrer für  Betriebswirtschaftslehre (VHB), in der European International Business  Academy (EIBA) und in der Academy of International Business (AIB). Zudem  bin ich regelmäßig als Gutachter für internationale Management-Journals  aktiv.

An der HHL begeistert mich die besondere Verbindung  zwischen herausfordernder und leistungsorientierter Arbeitsumgebung und  sehr herzlichen und aufrichtigen persönlichen Beziehungen. Dieser  “HHL-Spirit” motiviert mich in meiner Arbeit immer wieder neu.