Position:
Sprecher des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften | Akademischer Programmleiter eMA MGMT
Institution:
Lehrstuhl für Unternehmensführung & Personalmanagemen
Veröffentlichungen:
Wissenschaftliche Artikel mit peer-review
- Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: Talent and publicity as determinants of superstar incomes: empirical evidence from the motion picture industry. In: Applied Economics2019 (51, 13): 1383 - 1395
- Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: The More You Know … The More You Enjoy? Applying ‘Consumption Capital Theory’ To Motion Picture Franchises. In: Journal of Media Economics2016 (29, 4): 181 - 195: https://doi.org/10.1080/08997764.2016.1244676
- Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: Adverse Selection and Moral Hazard in Equity Partnerships: Evidence from Hollywood's Slate Financing Agreements: Hollywood's Slate Financing Agreements. In: Journal of Economics & Management Strategy2014 (23, 4): 811 - 838: https://doi.org/10.1111/jems.12069
- Rampl, Linn Viktoria/ Opitz, Christian/ Welpe, Isabell M. et al.: The role of emotions in decision-making on employer brands: insights from functional magnetic resonance imaging (fMRI). In: Marketing Letters2016 (27, 3): 361 - 374: https://doi.org/10.1007/s11002-014-9335-9
- Opitz, Christian: Der Doktortitel als ‚Karrieresprungbrett’ für High Potentials? Status Quo und zukünftige Entwicklung. In: Zeitschrift Führung + Organisation2008 (77, 2): 68 - 73
- Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: Integrierte Geschäftsmodelle zur Bewirtschaftung personengebundener Aufmerksamkeit – Das Beispiel der Daily Soap. In: MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie2008 (5, 4): 16 - 25
- Franck, Egon/ Opitz, Christian: The Singularity of the German Doctorate as a Signal for Managerial Talent: Causes, Consequences and Future Developments. In: Management Revue2007 (18, 2): 220 - 241: https://doi.org/10.5771/0935-9915-2007-2-220
- Franck, Egon/ Opitz, Christian: Incentive Structures for Professors in Germany and the United States: Implications for Cross‐National Borrowing in Higher Education Reform. In: Comparative Education Review2006 (50, 4): 651 - 671: https://doi.org/10.1086/507059
- Opitz, Christian: Zum aktuellen Stellenwert des Doktortitels unter den Vorständen deutscher Großunternehmen. In: Die Unternehmung2005 (59, 3): 281 - 294
- Opitz, Christian/ Dietl, Helmut/ Franck, Egon: Piraterie auf dem Tonträgermarkt und die Evolution von Geschäftsmodellen in der Musikproduktion. In: Medien Wirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie2005 (2, 2): 53 - 62
- Franck, Egon/ Opitz, Christian: Zur Filterleistung von Hochschulsystemen–Bildungswege von Topmanagern in den USA, Frankreich und Deutschland. In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung2004 (56, 2): 75 - 87: https://doi.org/10.1007/bf03372730
- Franck, Egon/ Opitz, Christian/ Pudack, Torsten: Zum Kalkül der Personalauswahl in Topmanagement-Beratungen: Werden die besten Berater Partner?. In: Die Unternehmung2002 (1): 35 - 45
- Franck, Egon/ Opitz, Christian: Zur Funktion von Studiengebühren angesichts von Informationsasymmetrien auf Humankapitalmärkten. In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung2001 (53, 3): 91 - 106: https://doi.org/10.1007/bf03372643
- Franck, Egon/ Opitz, Christian: Internet-Start-ups - Ein neuer Wettbewerber unter den "Filteranlagen" für Humankapital. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft2001 (71, 4): 453 - 469
- Franck, Egon/ Opitz, Christian: Improving German higher education — the misunderstanding of competition, quality, and the transition process. In: Economic Systems2000 (24, 4): 406 - 410: https://doi.org/10.1007/s001830100071
- Franck, Egon/ Opitz, Christian: Selektion und Veredelung von Humankapital: Implikationen fu r eine leistungsorientierte Vergu tung von Hochschullehrern. In: Zeitschrift für Personalforschung2000 (14, 3): 270 - 290: https://doi.org/10.1177/239700220001400303
- Franck, Egon/ Opitz, Christian: Anreizsysteme für Professoren in den USA und Deutschland - Konsequenzen für Reputationsbewirtschaftung, Talentallokation und die Aussagekraft akademischer Signale. In: Zeitschrift Führung + Organisation2000 (69, 4): 234 - 240
- Franck, Egon/ Opitz, Christian: Hochschulen als "Sortiereinrichtungen" in Humankapitalmärkten. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft1999 (69, 11): 1313 - 1330
- Franck, Egon/ Bagschik, Thorsten/ Opitz, Christian: Der Flottenmanager als Intermediär zwischen Hersteller und Nutzer - Eine theoretische Untersuchung. In: Die Betriebswirtschaft1997 (57, 2): 203 - 217
Monographie
- Opitz, Christian: Hochschulen als Filter für Humankapital. Gabler, Wiesbaden, 2005. https://doi.org/10.1007/978-3-322-81952-9
- Opitz, Christian: Organisation der geteilten Nutzung. Gabler, Wiesbaden, 2000. https://doi.org/10.1007/978-3-663-08821-9
- Franck, Egon/ Bagschik, Thorsten/ Pudack, Torsten et al.: Strategien der Kreislaufwirtschaft und mikroökonomisches Kalkül. Schäffer-Poeschel, Stuttgart,1999.
Herausgeberschriften
- Eisenkopf, Alexander/ Opitz, Christian/ Proff, Heike (Hrsg): Strategisches Kompetenzmanagement in der Betriebswirtschaftslehre. Eine Standortbestimmung. 2008.
Lexikonartikel
- Franck, Egon/ Opitz, Christian: Ökonomische Organisationstheorien. In: Köhler, R./ Küpper, H.-U./ Pfingsten, A. (Hrsg): Handwörterbuch der Betriebswirtschaftslehre. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2007: 1307 - 1316.
- Franck, Egon/ Opitz, Christian: Hochschulorganisation. In: Schreyögg, G.; Werder, A.v. (Hrsg): Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2004: 413 - 421.
Konferenzvorträge und -veröffentlichungen mit peer-review
- Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: The Critical Trade-Off Between Continuity and Change in Sequential Media Content: Evidence from Motion Picture Franchises. 2011.
- Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: Adverse Selection and Moral Hazard in Equity Partnerships - Evidence from Hollywood’s Slate Financing Agreements. 2011.
- Rampl, Linn Viktoria/ Hilgenstock, Raphael/ Opitz, Christian et al.: Testing the Somatic Marker Hypothesis for employer brands: a theoretically guided fMRI study. 2011.
- Rampl, Linn Viktoria/ Opitz, Christian/ Welpe, Isabell M. et al.: Emotionally attached: Neural correlates of first choice employer brands - an fMRI study. 2011.
- Rampl, Linn Viktoria/ Opitz, Christian/ Welpe, Isabell M. et al.: Neural correlates of employer brand preferences: similarities and differences to consumer brands. 2011.
- Rampl, Linn Viktoria/ Opitz, Christian/ Welpe, Isabell M. et al.: Emotional experiences as drivers of successful employer branding? - Testing the Somatic Marker Hypothesis with fMRI. 2011.
- Rampl, Linn Viktoria/ Opitz, Christian/ Welpe, Isabell M. et al.: Applying versus buying: Neural correlates of first choice employer brands and similarities and differences to first choice consumer brands. 2011.
- Rampl, Linn Viktoria/ Welpe, Isabell M./ Opitz, Christian: Neurale Korrelate attraktiver Arbeitgebermarken und Organisationen - eine fMRI-Studie am Beispiel von Strategieberatungsunternehmen. 2011.
- Hofmann, Kay Hendrik/ Opitz, Christian: Adverse Selection and Moral Hazard in Outside Equity Project Financing – Evidence from the U.S. Motion Picture. 2010.
- Hofmann, Kay Hendrik/ Opitz, Christian: Collaboration in the Spotlight – An Empirical Analysis of the Organization of Hollywood Film Productions. 2009.
- Hofmann, Kay Hendrik/ Opitz, Christian: Business beyond ‘The Apprentice‘ – The Integrated Commercialization of Media-Created Personalities in Modern TV-Formats. 2008.
Konferenzvorträge und -veröffentlichungen
- Opitz, Christian/ Kormann, Hermut (2015): Workshop über Personalmanagement
Andere Publikationstypen
- Opitz, Christian: Der Mythos von der Internationalisierung des Managermarktes.In: Neue Züricher Zeitung2007, , 119, . 2007.
- Opitz, Christian: Begriffe, die man kennen muss: Vertrauensarbeit. In: WISU2006, 35, , 63. 2006.
- Opitz, Christian: Enable: Die Welle Reiten. In: Financial Times Deutschland, 13.01.20062006, , , 18 - 19. 2006.
- Opitz, Christian: Flexibel arbeiten mit Vertrauensarbeit. Über die Chancen und Risiken des Arbeitens ohne Zeitkontrolle. In: Deutsches Baublatt2005, 32, 315, 4 - 6. 2005.
- Franck, Egon/ Opitz, Christian: Julia Roberts, Tom Hanks & Co. - Wie Filmstars zu einer effizienten Zuordnung von Filmen auf Filmkonsumenten beitragen. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium2003, , 4, 203 - 208. 2003.
- Franck, Egon/ Bagschik, Thorsten/ Opitz, Christian: Aus alt mach neu: Remanufacturing gebrauchter Maschinen als Unternehmensstrategie. In: Maschinenmarkt1998, 104, 12, 56 - 57. 1998.
Gesetzeskommentare
Hofmann, Kay Hendrik/ Opitz, Christian: Reality-TV als „Talentschmiede“ für die Kreativindustrie? Identifikation und Entwicklung von Medienpersönlichkeiten im Rahmen moderner TV-Serien. 2009. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91680-4_9
Franck, Egon/ Opitz, Christian: Karrieresprungbrett Unternehmensberatung - Warum könnte es funktionieren?. 2008.
Franck, Egon/ Bagschik, Thorsten/ Opitz, Christian: Einzelwirtschaftliche Bewertung von Strategien der Nutzungsintensivierung und Lebensdauerverlängerung von Produkten - Eine Forschungsagenda. 1996.
Vita:
Wissenschaftlicher W erdegang - Seit 04|2005
- Professor an der Zeppelin University | Friedrichshafen: 1999 – 2005 - Wissenschaftlicher Assistent (C1)
- Lehrstuhl für ABWL, insbes. für Industriebetriebslehre, TU Bergakademie Freiberg: 1997 – 1999 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter (BAT 2a)
- Lehrstuhl für ABWL, insbes. für Industriebetriebslehre, TU Bergakademie Freiberg: 1995 – 1997 - Wissenschaftler im DFG-Projekt. Thema des Projektes: „Organisation von Kreislaufwirtschaftsstrategien“
- Lehrstuhl für ABWL, insbes. für Industriebetriebslehre, TU Bergakademie Freiberg - Ausbildung: 2004
- Habilitation mit einer Arbeit zum Thema „Validierungsmechanismen für Ausbildungssignale und ihr Effekt auf die Karrierewege von High Potentials in den USA, Frankreich und Deutschland“. Betreuer der Arbeit: Prof. Dr. Egon Franck, Universität Zürich.
- Erteilung der Lehrbefähigung und Lehrbefugnis für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre: 1999
- Promotion zum Dr. rer. pol. (summa cum laude) mit einer Arbeit zum Thema „Organisation der geteilten Nutzung - Eine theoretische Analyse mit Anwendung auf die geteilte Nutzung von Baumaschinen“. Betreuer der Arbeit: Prof. Dr. Egon Franck, Universität Zürich: 1990 – 1995
- Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Hochschule Darmstadt und dem Politecnico di Torino (Turin, Italien). Prädikatsexamen als Diplom-Wirtschaftsingenieur.