Opitz, Christian, Prof. Dr. rer. pol.
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Position:

Sprecher des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften | Akademischer Programmleiter eMA MGMT

Institution:

Lehrstuhl für Unternehmensführung & Personalmanagemen

Veröffentlichungen:

Wissenschaftliche Artikel mit peer-review

  • Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: Talent and publicity as determinants of superstar incomes: empirical  evidence from the motion picture industry. In: Applied Economics2019 (51, 13):  1383 - 1395
  • Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: The More You Know … The More You Enjoy? Applying ‘Consumption  Capital Theory’ To Motion Picture Franchises. In: Journal of Media Economics2016  (29, 4): 181 - 195: https://doi.org/10.1080/08997764.2016.1244676 
  • Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: Adverse Selection and Moral Hazard in Equity Partnerships: Evidence  from Hollywood's Slate Financing Agreements: Hollywood's Slate Financing  Agreements. In: Journal of Economics &  Management Strategy2014 (23, 4): 811 - 838: https://doi.org/10.1111/jems.12069 
  • Rampl, Linn Viktoria/ Opitz, Christian/ Welpe, Isabell M. et al.: The role of emotions in decision-making on  employer brands: insights from functional magnetic resonance imaging  (fMRI). In: Marketing Letters2016 (27, 3):  361 - 374: https://doi.org/10.1007/s11002-014-9335-9 
  • Opitz, Christian: Der Doktortitel  als ‚Karrieresprungbrett’ für High Potentials? Status Quo und zukünftige  Entwicklung. In: Zeitschrift Führung +  Organisation2008 (77, 2): 68 - 73
  • Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: Integrierte Geschäftsmodelle zur Bewirtschaftung personengebundener  Aufmerksamkeit – Das Beispiel der Daily Soap. In: MedienWirtschaft – Zeitschrift  für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie2008 (5, 4): 16 - 25 
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: The  Singularity of the German Doctorate as a Signal for Managerial Talent:  Causes, Consequences and Future Developments. In: Management Revue2007 (18, 2):  220 - 241: https://doi.org/10.5771/0935-9915-2007-2-220 
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian:  Incentive Structures for Professors in Germany and the United States:  Implications for Cross‐National Borrowing in Higher Education Reform. In: Comparative Education Review2006  (50, 4): 651 - 671: https://doi.org/10.1086/507059 
  • Opitz, Christian: Zum aktuellen  Stellenwert des Doktortitels unter den Vorständen deutscher  Großunternehmen. In: Die Unternehmung2005 (59, 3):  281 - 294       
  • Opitz, Christian/ Dietl, Helmut/ Franck, Egon: Piraterie auf dem Tonträgermarkt und die Evolution von  Geschäftsmodellen in der Musikproduktion. In: Medien Wirtschaft - Zeitschrift  für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie2005 (2, 2): 53 - 62 
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Zur  Filterleistung von Hochschulsystemen–Bildungswege von Topmanagern in den  USA, Frankreich und Deutschland. In: Schmalenbachs Zeitschrift für  betriebswirtschaftliche Forschung2004 (56, 2): 75 - 87: https://doi.org/10.1007/bf03372730 
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian/ Pudack, Torsten: Zum Kalkül der Personalauswahl in Topmanagement-Beratungen:  Werden die besten Berater Partner?. In: Die Unternehmung2002 (1): 35 -  45  
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Zur  Funktion von Studiengebühren angesichts von Informationsasymmetrien auf  Humankapitalmärkten. In: Schmalenbachs Zeitschrift für  betriebswirtschaftliche Forschung2001 (53, 3): 91 - 106: https://doi.org/10.1007/bf03372643 
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Internet-Start-ups - Ein neuer Wettbewerber unter den "Filteranlagen"  für Humankapital. In: Zeitschrift für  Betriebswirtschaft2001 (71, 4): 453 - 469 
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian:  Improving German higher education — the misunderstanding of competition,  quality, and the transition process. In: Economic Systems2000 (24, 4):  406 - 410: https://doi.org/10.1007/s001830100071 
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Selektion und Veredelung von Humankapital: Implikationen fu r eine  leistungsorientierte Vergu tung von Hochschullehrern. In: Zeitschrift für  Personalforschung2000 (14, 3): 270 - 290: https://doi.org/10.1177/239700220001400303 
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Anreizsysteme für Professoren in den USA und Deutschland - Konsequenzen  für Reputationsbewirtschaftung, Talentallokation und die Aussagekraft  akademischer Signale. In: Zeitschrift Führung +  Organisation2000 (69, 4): 234 - 240 
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Hochschulen als "Sortiereinrichtungen" in Humankapitalmärkten.  In: Zeitschrift für  Betriebswirtschaft1999 (69, 11): 1313 - 1330          
  • Franck, Egon/ Bagschik, Thorsten/ Opitz, Christian: Der Flottenmanager als Intermediär zwischen Hersteller  und Nutzer - Eine theoretische Untersuchung. In: Die Betriebswirtschaft1997 (57,  2): 203 - 217  

Monographie

  • Opitz, Christian: Hochschulen als  Filter für Humankapital. Gabler,   Wiesbaden,  2005.  https://doi.org/10.1007/978-3-322-81952-9 
  • Opitz, Christian: Organisation der  geteilten Nutzung. Gabler, Wiesbaden,  2000. https://doi.org/10.1007/978-3-663-08821-9 
  • Franck, Egon/ Bagschik, Thorsten/ Pudack, Torsten et al.: Strategien der Kreislaufwirtschaft und  mikroökonomisches Kalkül. Schäffer-Poeschel, Stuttgart,1999. 

Herausgeberschriften

  • Eisenkopf, Alexander/ Opitz, Christian/ Proff, Heike (Hrsg): Strategisches Kompetenzmanagement in der  Betriebswirtschaftslehre. Eine Standortbestimmung. 2008.                                                                                                

Lexikonartikel

  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Ökonomische Organisationstheorien. In: Köhler, R./ Küpper, H.-U./ Pfingsten, A.  (Hrsg): Handwörterbuch der Betriebswirtschaftslehre. Schäffer-Poeschel,  Stuttgart, 2007: 1307 - 1316. 
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Hochschulorganisation. In: Schreyögg, G.; Werder, A.v. (Hrsg): Handwörterbuch  Unternehmensführung und Organisation. Schäffer-Poeschel, Stuttgart,  2004: 413 - 421.  

Konferenzvorträge und -veröffentlichungen mit peer-review

  • Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: The Critical Trade-Off Between Continuity and Change in Sequential  Media Content: Evidence from Motion Picture Franchises. 2011.
  • Opitz, Christian/ Hofmann, Kay Hendrik: Adverse Selection and Moral Hazard in Equity Partnerships - Evidence  from Hollywood’s Slate Financing Agreements. 2011. 
  • Rampl, Linn Viktoria/ Hilgenstock, Raphael/ Opitz, Christian et al.: Testing the Somatic Marker Hypothesis  for employer brands: a theoretically guided fMRI study. 2011. 
  • Rampl, Linn Viktoria/ Opitz, Christian/ Welpe, Isabell M. et al.: Emotionally attached: Neural correlates of  first choice employer brands - an fMRI study. 2011.  
  • Rampl, Linn Viktoria/ Opitz, Christian/ Welpe, Isabell M. et al.: Neural correlates of employer brand  preferences: similarities and differences to consumer brands. 2011. 
  • Rampl, Linn Viktoria/ Opitz, Christian/ Welpe, Isabell M. et al.: Emotional experiences as drivers of  successful employer branding? - Testing the Somatic Marker Hypothesis  with fMRI. 2011.  
  • Rampl, Linn Viktoria/ Opitz, Christian/ Welpe, Isabell M. et al.: Applying versus buying: Neural correlates  of first choice employer brands and similarities and differences to  first choice consumer brands. 2011.      
  • Rampl, Linn Viktoria/ Welpe, Isabell M./ Opitz, Christian: Neurale Korrelate attraktiver Arbeitgebermarken  und Organisationen - eine fMRI-Studie am Beispiel von Strategieberatungsunternehmen. 2011.                                                
  • Hofmann, Kay Hendrik/ Opitz, Christian: Adverse Selection and Moral Hazard in Outside Equity Project  Financing – Evidence from the U.S. Motion Picture. 2010. 
  • Hofmann, Kay Hendrik/ Opitz, Christian: Collaboration in the Spotlight – An Empirical Analysis of the  Organization of Hollywood Film Productions. 2009. 
  • Hofmann, Kay Hendrik/ Opitz, Christian: Business beyond ‘The Apprentice‘ – The Integrated Commercialization  of Media-Created Personalities in Modern TV-Formats. 2008. 

Konferenzvorträge und -veröffentlichungen

  • Opitz, Christian/ Kormann, Hermut (2015): Workshop über Personalmanagement

Andere Publikationstypen

  • Opitz, Christian: Der Mythos von der  Internationalisierung des Managermarktes.In: Neue Züricher Zeitung2007, , 119, . 2007.                                                                     
  • Opitz, Christian: Begriffe, die man  kennen muss: Vertrauensarbeit. In:  WISU2006, 35, , 63. 2006.  
  • Opitz, Christian: Enable: Die Welle  Reiten. In: Financial Times  Deutschland, 13.01.20062006, , , 18 - 19. 2006. 
  • Opitz, Christian: Flexibel arbeiten  mit Vertrauensarbeit. Über die Chancen und Risiken des Arbeitens ohne  Zeitkontrolle. In: Deutsches  Baublatt2005, 32, 315, 4 - 6. 2005. 
  • Franck, Egon/ Opitz, Christian: Julia Roberts, Tom Hanks & Co. - Wie Filmstars zu einer effizienten  Zuordnung von Filmen auf Filmkonsumenten beitragen. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium2003, , 4, 203 -  208. 2003.
  • Franck, Egon/ Bagschik, Thorsten/ Opitz, Christian: Aus alt mach neu: Remanufacturing gebrauchter Maschinen  als Unternehmensstrategie. In:  Maschinenmarkt1998, 104, 12, 56 - 57. 1998. 

Gesetzeskommentare

Hofmann, Kay Hendrik/ Opitz, Christian: Reality-TV als „Talentschmiede“ für die Kreativindustrie?  Identifikation und Entwicklung von Medienpersönlichkeiten im Rahmen  moderner TV-Serien. 2009.   https://doi.org/10.1007/978-3-531-91680-4_9 

Franck, Egon/ Opitz, Christian: Karrieresprungbrett Unternehmensberatung - Warum könnte es  funktionieren?. 2008. 

Franck, Egon/ Bagschik, Thorsten/ Opitz, Christian: Einzelwirtschaftliche Bewertung von Strategien der  Nutzungsintensivierung und Lebensdauerverlängerung von Produkten - Eine  Forschungsagenda. 1996. 

Vita:

Wissenschaftlicher W erdegang - Seit 04|2005

  • Professor an der Zeppelin University | Friedrichshafen: 1999 – 2005 - Wissenschaftlicher Assistent (C1)
  • Lehrstuhl für ABWL, insbes. für Industriebetriebslehre, TU Bergakademie Freiberg: 1997 – 1999 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter (BAT 2a)
  • Lehrstuhl für ABWL, insbes. für Industriebetriebslehre, TU Bergakademie Freiberg: 1995 – 1997 - Wissenschaftler im DFG-Projekt. Thema des Projektes: „Organisation von Kreislaufwirtschaftsstrategien“
  • Lehrstuhl für ABWL, insbes. für Industriebetriebslehre, TU Bergakademie Freiberg - Ausbildung: 2004
  • Habilitation mit einer Arbeit zum Thema „Validierungsmechanismen für Ausbildungssignale und ihr Effekt auf die Karrierewege von High Potentials in den USA, Frankreich und Deutschland“. Betreuer der Arbeit: Prof. Dr. Egon Franck, Universität Zürich.
  • Erteilung der Lehrbefähigung und Lehrbefugnis für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre: 1999
  • Promotion zum Dr. rer. pol. (summa cum laude) mit einer Arbeit zum Thema „Organisation der geteilten Nutzung - Eine theoretische Analyse mit Anwendung auf die geteilte Nutzung von Baumaschinen“. Betreuer der Arbeit: Prof. Dr. Egon Franck, Universität Zürich: 1990 – 1995
  • Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Hochschule Darmstadt und dem Politecnico di Torino (Turin, Italien). Prädikatsexamen als Diplom-Wirtschaftsingenieur.