Lake Constance Graduate School gGmbH (LCGS)

Lake Constance Graduate School gGmbH (LCGS)

Wir sind Mitglied/zertifiziert/akkreditiert:

Profil

Lösungsworkshop mit Lego Serious Play ®


Ein endloses Meeting — unproduktiv, ermüdend. Der Chef und Kollege Maier diskutieren ziellos durch den Nachmittag. Die restlichen 8 anwesenden Kollegen befinden sich mental in einem Raum zwischen E-Mail-Postfach und Feierabend. 10 mal 4 Arbeitsstunden Zeitverschwendung – das Ergebnis gleich Null.

Innovationen, Lösungen, neue Ideen oder „Brennen“ für gemeinsam erarbeitete Themen? Fehlanzeige! Das muss nicht so sein.

Lego Serious Play® eignet sich für sehr viele Fragestellungen, z. B. für

  1. Strategieentwicklung: verstehen und bewerten Sie Geschäftsmodelle, -strategien und Markenstrategien und Ihre Auswirkungen auf Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter, Partner und Kunden
  2. Unternehmens-/Produkt-/Dienstleistungsentwicklung: kreatives Denken fördern und Ideen in konkrete Konzepte für Innovationen und Produktentwicklung transformieren
  3. Konflikt- und Problemlösung: begreifen Sie Konflikte und Probleme in Ihrem Unternehmen und erarbeiten Sie intuitiv funktionierende Lösungen.

Inhalt
Mit Lego Serious Play® begreift und löst man abstrakte Probleme und Aufgabenstellung methodisch und doch mit kindlicher Begeisterung in der Gruppe. Mit Zeitvertreib hat das allerdings wenig zu tun. Lego Serious Play® ist eine langjährig entwickelte und erprobte Methodik, die psychologische Mechanismen nutzt, die aus der Pädagogik stammen und von Kindern abgeschaut wurden; den Meistern des intuitiven und spielerischen Lernens und Verstehens.
Im Rahmen von „Design Thinking“ orientieren Projekten kann die Lego Serious Play ® (LSP) Methodik für den ersten Schritt, das Verstehen der Fragestellung angewandt werden. Bei Online oder Mobile-Projekten heisst das konkret: Wie soll ein Projekt durchgeführt werden ? Was genau soll eigentlich entwickelt werden? Generell ist Lego Serious Play® aber auf viele Fragestellungen, wie z.B. die Unternehmensstrategie oder ein Marketingkonzept anwendbar.

Zielgruppe
Start-Ups, KMU, Grossunternehmen, Behörden, NGOs

Lernziele
Workshop mit definierten Fragen und Aufgabenstellungen, aufgeteilt in einzelne Sessions und abschließender Aufstellung der Findings/Outcomeaufstellung; je nach Komplexität des Themas kann der Workshop auch mehrere Tage dauern. Auf Wunsch wird der Workshop auch umfassend schriftlich und visuell dokumentiert.